Lyrics zum Werk

Noch einmal die Westseite sehen. Die Bank auf dieser Seite unseres Hauses ist einer ihrer Lieblingsplätze. An den vielen Sommerabenden, die sie alleine in Frankreich verbrachte, saß sie dort, las die nachgesendete Rheinische Post und schaute in die untergehende Sonne. Von Juni bis September kannte sie alle Marken, an denen die Sonne hinter dem Horizont verschwindet. Noch einmal die Westseite sehen. Den direkten Blick auf Gérards Boulplatz aufsaugen, der um diese Jahreszeit verwaist ist. Im Sommer hat sie als einzige Frau mit den Männern des Dorfes Abend für Abend bis tief in die Dunkelheit hinein Pétanque gespielt. Wie ein Könner die Kugeln gelegt. Avec Doucement nannte sie ihre Methode. Nach dem Spiel hatte irgendjemand immer eine Flasche Rotwein parat. Alle trinken aus einem Glas, das reihum gereicht wird. Noch einmal die Westseite sehen. Wir nehmen sie in der Mitte und gehen zu dritt die auf einmal so lang gewordenen 10 Meter Richtung Sonnenuntergang. Eingemummelt in Mantel, Schal und Mütze sitzen wir auf der Bank. Zur Jahreswende versinkt die Sonne genau hinter Gérards Boulplatz.