Lyrics zum Werk

Manchmal begegnet uns Kunst an ungewöhnlichen Orten, wo wir sie gar nicht erwarten. Dann ist das wie ein Sonnenstrahl zwischen dunklen Regenwolken, wie ein Lächeln, wie ein freundliches Gesicht in der Menschenmenge. Es tut gut.

Bei den alten Römern und selbst noch im 16. und 17. Jahrhundert war der Stuhlgang ein kommunikativer Akt, den man durchaus in Gesellschaft verrichtete. Was man so von sich gab, wurde belacht und bejubelt, kommentiert und gelobt.

Unsere Kultur hat die Intimsphäre auf den Sanitärbereich ausgedehnt. Dort ist man bei sich, mit sich alleine und in Ruhe. Umso erbaulicher, wenn man sich auch hier mit schönen Dingen umgeben darf.

So entsprechen die sechs handsignierten Toiletten - Deckel keineswegs dem übertragenen Sinn ihres Titels, vielmehr sind sie kleine Kunstwerke für einen Ort, an dem wir uns Erleichterung verschaffen, eine Wertschätzung des Körperteils, der unsere Standfestigkeit sichert und nach freudscher Denkweise unsere Produktivität symbolisiert.

Und wem obige Gedanken zu abgedreht sind, der darf die Gesichter auf den WC-Sitzen in ihrer Schönheit einfach so genießen wie sie sind.